Voice Chat
Ist online.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverumzug am 4. - 5. Mai
Server Loide, Servus und Herzlich Willkommen beim Serverlord.

Es ist mal wieder soweit - wir ziehen auf eine neue Maschine um.
Der Grund ist diesmal, dass ich mit 750GB Speicher ohne SSD einfach nicht mehr auskomme und auch einfach keinen Bock mehr auf virtualisierte Server habe.

Das ganze Zeug hier wird am langen Osterwochenende auf einen echten Server mit 32GB RAM und 6TB Storage (250GB SSD) umziehen. Sollte erstmal für eine Weile langen.

Der Mumble-Server wird natürlich mit umziehen. Ob der Rotomat den Umzug überlebt und ich die Serverstatistik wieder ans Laufen bringe (läuft auf PHP5), kann ich allerdings noch nicht sagen. Irgendeine Lösung wird mir da schon einfallen. Tongue
Diskutier' auf Pinnwänden und du bist wie Paralympics-Gewinner - wow, du hast dich durchgesetzt, doch bist noch immer behindert!
schmatzler schrieb: Ob der Rotomat den Umzug überlebt und ich die Serverstatistik wieder ans Laufen bringe (läuft auf PHP5), kann ich allerdings noch nicht sagen.

Man darf gespannt sein. Bin schon bereit, mich zu beschweren Smile
"Und zu schnell fahren ist ja eher ein Zeichen vorbildlicher Integration." (Skafdir)
Ich bin jetzt schon hart abgefuckt.
Antigermanismus ist nicht Deutschenhass! Außerdem sollte eine Lehre aus der deutschen Geschichte sein, so etwas wie deutsche Geschichte nie wieder zuzulassen. Leider gibt es immer wieder interessierte Kreise, die die Deutschenhasskeule herausholen, wann immer legitime Kritik an Deutschland vorgebracht werden soll. Die wahren Deutschenhasser sind heute diejenigen, die nicht direkt auf seine Auslöschung hinarbeiten.
Update:

Mein Chef bezahlt nun unseren neuen Server (mit doppelt so viel Leistung).
Ich habe den eben erst bestellt, wahrscheinlich wird der über Ostern nicht mehr zusammengebaut.

Wenn dem so sein sollte, verschiebt sich unser Umzug auf das nächste Wochenende.

Edit: Ist verschoben, Datum oben geändert.
Diskutier' auf Pinnwänden und du bist wie Paralympics-Gewinner - wow, du hast dich durchgesetzt, doch bist noch immer behindert!
[+] 1 Benutzer sagt Fettes Dankeschön an schmatzler für diesen Beitrag
You guessed it - die Zeit hat nicht gereicht.

- Die Loide bei Hetzner hatten mir zwar zwei SSD's eingebaut, aber diese nicht als Bootplatten eingerichtet. Also musste ich erstmal eine KVM-Konsole bestellen, um das selbst zu machen => Zeit weg.
- Dann war der Server zu neu, um Debian 9 drauf laufen zu lassen, also musste ich erstmal irgendwie Debian 10 draufbügeln. => noch mehr Zeit weg.
- Wie voegelchen bemerkt hat, ist die NextCloud immer abgeschmiert, also musste ich von FCGI auf FPM umsteigen WAS ICH NOCH NIE GEMACHT HAB => extrem viel mehr Zeit weg.

Der Krams hier zieht nun nächstes Wochenende um, am Mittwoch kann ich dafür nun alles in Ruhe vorbereiten.

Aber hey - wir haben schonmal eine stabile Nextcloud! Smile
So, das Forum läuft nun schonmal auf der neuen Maschine. Smile

Um Mumble kümmere ich mich später noch. Das wird ein wenig tricky.
[+] 4 Benutzer sagen Fettes Dankeschön an schmatzler für diesen Beitrag
Der Mumble-Server und die Statistik laufen nun auch wieder.

Nicht überlebt hat:

- Tupac Shakur (der Bot, den eh keiner benutzt hat)
- die Anzeige der Räume auf der Seite. Das Skript wurde nicht mehr gepflegt und läuft nicht mit aktueller Software.
Ich habe da auch noch keine Alternative gefunden, also bleibt das erstmal weg.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste