Hirnschwund.net ist ein virtueller Raum, in dem sich Menschen verschiedenster Herkunft miteinander treffen und plaudern können.
Wenn du noch kein Mitglied bist, erstelle dir einfach ein Konto. Die Registrierung ist kostenfrei.

∗∗∗∗∗∗∗∗∗ Der Weihnachtsthread ∗∗∗∗∗∗∗∗∗

Weihnachten ist wie die Bundestagswahl, 6 Monate vorher geht der Trubel los und wenn es so weit ist, dann hat es seinen Glanz verloren und man ist froh wenn es vorbei ist.

Ich finde auch Lebkuchen, sollte es in fast allen Formen das ganze Jahr zu kaufen geben.
Wobei man große Herzen eigentlich immer findet, aber nicht im Supermarkt.

Ich weiß nicht ob ich einen Advenskalender mit Essen als Inhalt will.
"I'm a human, I'm a goddamn living thing/ But I'm not really human if I'm just existing/Wasting my time in a complex universe" Lil Bo Weep

Dann empfehle ich die REAL Advents-Bar. Für 10 Euro gibt's täglich einen Schnaps! Angel
"Erbsen haben eine beträchtliche Individualität" - George Orwell in "Der Weg nach Wigan Pier"

Ich hab nicht so viel Interesse an Alkohol, dass wäre eher was für menag.
"I'm a human, I'm a goddamn living thing/ But I'm not really human if I'm just existing/Wasting my time in a complex universe" Lil Bo Weep

Mhm...dann hätten wir noch den Binford 3000 Werkzeugkalender mit der spannendsten Auswahl an Bits, Schrauben, Nutenflanschs, Messern und Tüdelstücks die man je gesehen hat.
"Erbsen haben eine beträchtliche Individualität" - George Orwell in "Der Weg nach Wigan Pier"

FireBird;30287 schrieb:Weihnachten ist wie die Bundestagswahl, 6 Monate vorher geht der Trubel los und wenn es so weit ist, dann hat es seinen Glanz verloren und man ist froh wenn es vorbei ist.

Zitat:Ich finde auch Lebkuchen, sollte es in fast allen Formen das ganze Jahr zu kaufen geben.
Wobei man große Herzen eigentlich immer findet, aber nicht im Supermarkt.

Du beschwerst dich, dass der Glanz von Weihnachten verloren geht, weil alles schon Ewigkeiten vorher losgeht, willst dann aber Lebkuchen in fast allen Formen rund um das Jahr haben? Sowas trägt doch zur Entwertung der Weihnachtszeit nur bei.

Ich sehe keine Verbindung zwischen diesen Dingen und auch nicht wie dauerhafter Lebkuchen zu einer Entwertung führen soll.
Zumal, wie ich bereits geschrieben hab, Lebkuchen bereits das ganze Jahr zu bekommen ist.

Wenn man realistisch ist, ist die Vorweihnachtszeit stark durch das Essen von Weihnachtsgebäck geprägt. Lebkuchen ist ein Teil davon. (Und jeder wird das ein oder andere Lieblingsgebäck oder - süßigkeit haben.) Man kann solches in ähnlicher Form natürlich eh im Jahr 2017 das ganze Jahr bekommen, aber ab August wird man damit ja optisch zugeschmissen. Ich finde das persönlich schon störend und halte das für einen Teil des Grundes, warum ein "Glanz von Weihnachten" verloren geht.

Was hätte der Dezember noch von Weihnachten, wenn wir alle schon ab August Lebkuchen, Spekulatius, Christstollen essen? Damit würde doch ein Grund wegfallen, sich noch auf den Dezember zu freuen.

Man kann das auch gerne alles das ganze Jahr über essen, aber dann ist es halt auch die eigene Schuld, dass Weihnachten sich nicht mehr so ganz wie Weihnachten anfühlt.

Was haben jetzt Spekulatius, Christstollen und Co mit dem Lebkuchen zu tun? Zank
Zitat:Man kann solches in ähnlicher Form natürlich eh im Jahr 2017 das ganze Jahr
bekommen
Das gab es auch 2006 und wohl auch im letzten Jahrtausend. Oder sind Lebkuchenherzen
(auf Jahrmärkten etc,) eine Errungenschaft der 2010er?
Zitat:Man kann das auch gerne alles das ganze Jahr über essen, aber dann ist es halt auch
die eigene Schuld, dass Weihnachten sich nicht mehr so ganz wie Weihnachten
anfühlt.
Also das sich Weihnachten sich abgenutzt haben, hat nichts mit der ganzjährigen
Verfügbarkeit zu tun.
Sondern damit, dass ein weihnachtlich verpacktes Gebäck im Sommer im Laden steht.

btw Vanillekipferl sollte es auch das ganze Jahr geben.Tongue

Mal davon abgesehen, dass du eh Lebkuchen "in fast allen Formen [also zum Großteil Weihnachtslebkuchen] das ganze Jahr" haben wolltest, glaube ich nicht, dass voegelchen an Jahrmarktslebkuchenherzen dachte, als sie von Lebkuchenherzen sprach. Ich glaube, sie sprach entweder von den schon ziemlich leckeren Lebkuchenherzen aus der typischen Dreierbox (Herz, Bretzel, Stern. Stern schmeckt am besten!) oder eher noch von den kleinen Lebkuchenherzen mit der tollen Füllung im Zentrum.

Und wenn dir persönlich der Weihnachtsflair nur aufgrund der Verpackungen verloren geht, aber nicht weil du dich bis Weihnachten schon satt an den Leckereien gefressen hast, dann ist das wohl so.

Ich distanziere mich von deiner Interpretation meiner geschriebenen Worte über die Darreichungsform von Lebkuchen.

Baru;30302 schrieb:eher noch von den kleinen Lebkuchenherzen mit der tollen Füllung im Zentrum.
Die meinte ich. Aber
Baru;30302 schrieb:Ich glaube, sie sprach entweder von den schon ziemlich leckeren Lebkuchenherzen aus der typischen Dreierbox (Herz, Bretzel, Stern. Stern schmeckt am besten!)
die sind auch sehr lecker.
Bitte alles das ganze Jahr anbieten, ich lasse mir auch Weihnachten davon nicht kaputt machen, versprochen!

Und ich bin ziemlich sicher, dass es das Zeug "erst" ab September zu kaufen gibt, nicht August.
Ich verstehe allerdings deine Argumentation, Baru und habe mich auch immer aufgeregt, wenn es zu früh Weihnachtszeug gab und das alles immer bis Dezember boykottiert. Aber ich hab manchmal mitten im Jahr Lust auf Lebkuchen(herzen) und dann gibt es keine und ich bin traurig Sad
"Und zu schnell fahren ist ja eher ein Zeichen vorbildlicher Integration." (Skafdir)

Fragen wir doch mal jemanden der es wissen muss.
2016 standen sie am 31 August bei ihm im Laden.

Habe mir einen Adventskalender von IKEA geholt. Da sind Gutscheinkarten drin, was natürlich nur garantieren soll, dass der Kunde wieder dorthin fährt, daher kann man deren Wert auch nur direkt beim IKEA erfahren.
Aber da sind auch (hoffentlich leckere) Pralinen und so drin:
Spoiler!:
"Und zu schnell fahren ist ja eher ein Zeichen vorbildlicher Integration." (Skafdir)

Ein Grund, aus dem ich mich schon auf die Adventszeit freue, ist übrigens auch das Adventsrätsel von getdigital:
getdigital schrieb:Jedes Jahr zum Advent und zu den Osterfeiertagen veranstalten wir ein großes Rätselspiel bei dem man Knobelfragen, aber auch interaktive Spiele, Adventure, Geocaching und vieles mehr bewältigen muss. Dabei decken die über 50 Fragen die Bereiche Allgemeinwissen, Naturwissenschaften, Gaming, Mathe, Film & Serie, Musik, Informatik, Logik und mehr ab. Die lustigen und anspruchsvollen Rätsel mit attraktiven Preisen locken jedes Mal tausende von Nerds an. Und es lohnt sich für jeden Einzelnen, denn gewinnen kann man schon ab der ersten richtigen Frage! Wer es sogar als erster durch alle Fragen schafft, auf den wartet ein spezieller Sonderpreis.

https://www.getdigital.de/community/raetsel.html

Ich habe mir eine Lichterkette besorgt. Die wird dann im Dezember in der Wohnung verlegt.
Schmückt ihr irgendwas zur Adventszeit oder dekoriert um?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste