Hirnschwund.net ist ein virtueller Raum, in dem sich Menschen verschiedenster Herkunft miteinander treffen und plaudern können.
Wenn du noch kein Mitglied bist, erstelle dir einfach ein Konto. Die Registrierung ist kostenfrei. |
Politischer Smalltalk
|
|
(04.05.2019, 00:03:24)Westfalia schrieb: Die SPD hat sich im Godesberger Programm bereits 1959 zur Marktwirtschaft bekannt. Dadurch wurde die SPD überhaupt erst eine Volkspartei. Es ist nicht im Grundsatz nicht die Aufgabe der SPD den "Kapitalismus zu überwinden" wie es KEVIN gesagt hat. Es ist die selbstauferlegte Aufgabe der SPD eine soziale MARKTWIRTSCHAFT in Deutschland zu etablieren, sie zu stärken und zu schützen.ich hab das Interview nicht gelesen, aber es geht nach der Überschrift darum was er unter Sozialismus versteht. Und die Aussagen die man auch ohne Abo findet, sind alle vom GG gedeckt. Dazu hat die CDU auch Politiker gehabt die etwas ähnliches gefordert haben, wie ich gerade feststellen durfte. "Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund auf erfolgen." CDU, 1947 https://www.zeit.de/1979/47/dornen-auf-d...eg/seite-3 Und auch von den idealen eines Ludwig Erhards und seiner sozialen Marktwirtschaft sind wir weit weg. Edit auch Ökonomen geben Kühnert Recht, zumindest mehr als die Politiker, was die Probleme angeht: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/s...gleichheit Ich hoffe das er Lösung vorschlägt.
"I'm a human, I'm a goddamn living thing/ But I'm not really human if I'm just existing/Wasting my time in a complex universe" Lil Bo Weep
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |