Hirnschwund.net ist ein virtueller Raum, in dem sich Menschen verschiedenster Herkunft miteinander treffen und plaudern können.
Wenn du noch kein Mitglied bist, erstelle dir einfach ein Konto. Die Registrierung ist kostenfrei. |
Politischer Smalltalk
|
|
An sich stimme ich dir zu. Aber immerhin ist einer der wichtigsten Punkte des Sondierungspapier Europa.
Insofern mache ich mir Hoffnung, wenn endlich mal Deutschland und Frankreich gleichzeitig die EU vorantreiben wollen, während die Briten nicht mehr blockieren oder nach Extrawürsten rufen können, dann kann das was werden. Auch wenn das vermutlich erstmal bedeutet das die EU weiterhin unter einer marktradikalen Prämisse zusammenwächst, sie wächst zusammen. Die Stärkung einer europäischen Sozialdemokratie ist dann eine Zukunftsaufgabe. Für den Moment bin ich bereit eine weitere große Koalition in Kauf zu nehmen, wenn dafür Europa oben auf der Agenda steht. Ich befürchte nur das außer Macron niemand den Mut hat wirklich etwas zu versuchen. CDu und SPD zeichnen sich derzeit auf jeden Fall durch einen grausamen Mangel an Zukunftsvisionen aus, was gerade derzeit ein fataler Fehler sein könnte. Was gerade passiert ist, dass wir in einer neuen Entwicklung ähnlich wie der industriellen Revolution sind. Nur gibt es diesmal irgendwie nur einen geringen gesellschaftlichen Drang nach Veränderung und die Politik bewegt sich nicht. Man stelle sich mal vor zur Zeit der industriellen Revolution hätten alle Menschen gesagt: Merkantilismus und Absolutismus sind doch gut. Funktioniert, wir müssen nichts ändern. Wie auch immer. Solange mehr EU kommt können wir das Risiko einer visionsfreien Innenpolitik eingehen... hoffe ich...
Das Fehlverhalten anderer berechtigt nicht zu eigenem Fehlverhalten.
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |